Zimmer mit Aussicht | room with a view – verlängert | extended
»… Der Raum. Nicht sosehr die unterschiedlichen Räume, deren Schweigen, weil es anhält, am Ende etwas auslöst, das einer Art Angst ähnelt, auch nicht die fast schon domestizierten interplanetaren, interstellaren oder intergalaktischen Räume, sondern viel näher liegende Räume, im Prinzip jedenfalls: die Städte zum Beispiel oder das flache Land oder die Schächte der Untergrundbahn oder eine öffentliche Parkanlage.
Wir leben im Raum, in diesen Räumen, in diesen Städten, auf diesem flachen Land, in diesen Schächten, in diesen Parkanlagen. Das kommt uns selbstverständlich vor. Vielleicht sollte es tatsächlich auch selbstverständlich sein. Doch es ist nicht selbstverständlich, es versteht sich nicht von selbst. Selbstverständlich ist es real und wahrscheinlich ist es deshalb auch rational. Es lässt sich berühren …
Sicher ist jedenfalls, dass es in einer Zeit, die wahrscheinlich viel zu weit zurückliegt, als dass sich irgend jemand von uns eine auch nur annähernd genaue Erinnerung an sie bewahrt hätte, nichts von alledem gab: werder Schächte noch Parkanlagen noch Städte noch flaches Land. Das Problem besteht nicht so sehr darin, herauszufinden, wie wir dahin gelangt sind, sondern einfach anzuerkennen, dass wir dahin gelangt sind, dass wir es geschafft haben: es gibt keinen Raum, keinen schönen Raum, keinen schönen Raum ringsum, keinen schönen Raum rings um uns herum – es gibt eine ganze Menge kleiner Raumzipfel, und einer dieser Raumzipfel ist ein Untergrundbahnschacht, und ein anderer ist eine Parkanlage …
Kurzum, die Räume haben sich vermehrt, geteilt und aufgelockert. Es gibt heute Räume in allen Größen und von allen Sorten, für jeden Gebrauch und für alle Funktionen. Leben heißt, von einem Raum zum anderen zu gehen und dabei so weit wie möglich zu versuchen, sich nicht zu stoßen.«
Georges Perec, aus dem Vorwort von »Espèces d'espaces«, 1974 (dt. »Träume von Räumen«, 1990).
Steffi Klenz: »Untitled«, 2014
aus der Serie | from the series: »Beun«
C-type Print
Ed. 3+1 AP
Motiv | Image: 127 x 102 cm
Claudio Gobbi: »Armenie Ville«, 2007-ongoing
Archival Pigment Prints
Ed. 5 + 2 AP
Je | each:
Papier | Paper: 27 x 21 cm
Rahmen | Frame: 31 x 25 cm
Gregor Neuerer: »Untitled (Secession #161)«, 2013
Acryl auf Buchseite, auf säurefreien Karton montiert
acrylic paint on book page, mounted on acidfree cardboard
Unikat | Unique Copy
53 x 41,8 cm
Kathrin Ganser: »Plazas (# LP/MP/PP)«, 2011-2014
»Plazas (# LP/MP/PP)«, 2011-2014
Fotografien und Installationen (variabel) | photographs and installations (variable)
Ausstellungsansicht | Installation view Kehrer Galerie, 2016
Rolf Julius: Ausstellungsansicht | Installation view Kehrer Galerie, 2016
Antje Guenther: »Die Karte | The Map«, 2011
10-teilige Serie von Handoffset-Drucken, Glas | 10 piece hand offset prints, glass
Ed. 9 + 2 AP
Je | Each: 45 x 62,8 cm
Antje Guenther: »THE FUTURE IS TOO EMPTY TO INHABIT«, 2015–ongoing.
Plakatserie für den öffentlichen Raum | Series of posters for public space (Kurfürstenstrasse, Berlin)