Seit 2006 dokumentiert Eva Leitolf (*1966) in Bild und Text jene Orte, an welchen sich die globale Migration in konkreten Konflikten auf Individualebene manifestiert. Ihre Serie „Postcards from Europe“ ist als offenes Archiv angelegt, das nicht nur zahllose Fälle von Gewalt und strukturellen Missständen aufzeigt, sondern zudem die Fotografie ins Zentrum eines Diskurses über die mediale Konstruktion von Gesellschaft stellt.
Kehrer Galerie zum Europäischen Monat der Photographie 2014.
Toumani W. war zwischen dem 29. Juni und dem 8. Dezember 2011 in Zimmer 93, Erstaufnahmeeinrichtung für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge München, Dependance Bayernkaserne, untergebracht. aus der 7-teiligen Serie | from the 7 piece series: »Clearing«, 2011-2012 2-teiliger | two piece Inkjet-Print Ed. 3 + 1 AP 205 x 153,5 cm
Bashir Y. war zwischen dem 26. August 2011 und dem 30. März 2012 in Zimmer 93, Erstaufnahmeeinrichtung für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge München, Dependance Bayernkaserne, untergebracht. aus der 7-teiligen Serie | from the 7 piece series: »Clearing«, 2011-2012 2-teiliger | two piece Inkjet-Print Ed. 3 + 1 AP 205 x 153,5 cm
Detail Ausstellungsansicht | Detail installation view: Eva Leitolf »Postcards from Europe 10/14«, Kehrer Galerie / Berlin Eva Leitolf, Postcards from Europe. Work from the ongoing archive, since 2006. Archivpigmentdruck, montiert auf Archivkarton, Postkarte, Konsole. Ed. 7 + 1 AP 76 x 62,6 cm
Sperrgebiet, Nea Vyssa, Griechenland 2011 Der Frontex-Presseoffizier für die Evros-Region nennt mir zwei mögliche Fotomotive an der griechisch-türkischen Grenze: ein Übersichtsbild des militärischen Sperrgebiets von einem Hügel in Nea Vyssa aus oder ein inszeniertes Foto von Frontex-Beamten, scheinbar auf Patrouille. Er sagt, alle Bilder von Frontex-Einsätzen seien außerhalb des Sperrgebiets nachgestellt. Gespräch, Polizeidirektion Orestiada, 18.4.2011
Eva Leitolf, Postcards from Europe. Work from the ongoing archive, since 2006. Archivpigmentdruck, montiert auf Archivkarton, Postkarte, Konsole. Ed. 7 + 1 AP 76 x 62,6 cm
Platz des Friedens, Sandersdorf-Brehna, Deutschland 2014
Seit Ende 2013 bemüht sich der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Asylbewerber mehrheitlich dezentral unterzubringen und keine neuen Gemeinschaftsunterkünfte einzurichten. Der Kreisdezernent für Sicherheit und Ordnung spricht Anfang Juni 2014 von großen Schwierigkeiten beim Finden von geeignetem Wohnraum, trotz der Kooperationsbereitschaft einiger Wohnungsgesellschaften. Die Wohnungsgenossenschaft Wolfen, mit rund 6000 Wohneinheiten in Wolfen, Bitterfeld und Sandersdorf-Brehna, lehne eine Beteiligung grundsätzlich ab. Privatpersonen hielten sich zurück. Je kleiner die Kommunen, desto geringer sei die Bereitschaft, Wohnungen für Asylbewerber zur Verfügung zu stellen. Der Landkreis rechne mit weiteren 450 Ausländern, für die bis zum Jahresende in Anhalt-Bitterfeld eine Bleibe gefunden werden müsse.
Mitteldeutsche Zeitung, 18.3. und 2.7.2014; Landtag von Sachsen-Anhalt, Drucksache 6/3117, 19.5.2014
EVA LEITOLF (*1966 in Würzburg), lebt und arbeitet in Bayern. | lives and works in Bavaria, DE.
Ausbildung | Education
1995-97 Master of Arts, California Institute of the Arts, US
1986-94 Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie | communications design with a focus on photography, Universität Essen, DE
Lehrtätigkeiten | Teaching Activity
Seit 2012 Dozentin für Fotografie | Senior Lecturer for Photography, Hochschule für Kunst und Design, Luzern, CH
2012 Haute École d’Art et de Design, Genf | Geneva, CH
2010 -2012 Ecole de Photographie de Vevey, CH
2000-2010 Workshops für das | for the Goethe Institut in Bangladesh, Kenia und | and Côte d'Ivoire
1999/2000 Vertretungsprofessur für Fotografie | Visiting Professorship for photography, Universität Essen, DE
1997 Assistenz | Teaching assistant, California Institute of the Arts, US
Auszeichnungen | Awards
2014 »Karl-Buchrucker Preis« für | for »Clearing«
2012 Stipendium an der | Scholarship at Villa Massimo, Rom | Rome, IT LEAD-Award für die Veröffentlichung | for the publication of »Postcards from Europe«, in Zeitmagazin, Hamburg, DE
2011 Premio Fotografia Roma (Honorable Mention)
2010 »Bruder Jakob« ausgewählt für | selected for Art in Architecture commission at the Federal Ministry of Labour and Social Affairs, Berlin, DE
2009 Projektzuschuss von der | Project grant from VG Bild-Kunst für | for »Postcards from Europe«
2008 Nominierung für | Nomination for the Deutsche Börse Photography Prize
2005 Projektzuschuss von der VG Bild-Kunst für »Deutsche Bilder – eine Spurensuche« | Project grant from for »German Images – Looking for Evidence«
2002 Projektzuschuss der Stadt München | Project scholarship from the City of Munich, DE
1999 Jahresstipendium | Scholarship »Document Nederland« vergeben vom | from the Rijksmuseum, Amsterdam, und | and NRC Handelsblad, Rotterdam, NE
1996 ICP Annual Infinity Award »Young Photographer«, International Center of Photography, New York, US
Einzelausstellungen (Auswahl) | Solo Shows (selection)
2015 »Postcards from Europe 10/15«, Kunsthaus Wien, AT »Postcards from Europe 03/15«, Espace Quai1, Vevey, CH »Postcards from Europe 03/15«, Campus Luigi Einaudi, University of Turin, IT
2014 »Postcards from Europe 10/14«, Kehrer Berlin Gallery, Berlin, DE
2013 »Postcards from Europe 03/13«, Sprengel Museum, Hannover, DE
2012 »Postcards from Europe«, Villa Massimo, Rome Clearing, Villa Massimo, Rom | Rome, IT
2009 »Deutsche Bilder – eine Spurensuche« | »German Images – Looking for Evidence«, Photo Phnom Penh, KH
2008 »Deutsche Bilder – eine Spurensuche« | »German Images – Looking for Evidence«, Pinakothek der Moderne, München | Munich, DE
2007 »Deutsche Bilder – eine Spurensuche« | »German Images – Looking for Evidence« & »Rostock Ritz«, Les Chiroux, Liège, BE
2005 »Rostock Ritz«, Museum für Völkerkunde, München | Munich, DE
2000 »Schöne Grüße«, Rijksmuseum, Amsterdam, NL
1997 »Deutsche Bilder – eine Spurensuche« | »German Images – Looking for Evidence«, Rencontres Internationales de la Photographie, Arles, FR
Gruppenausstellungen (Auswahl) | Group Shows (selection)
2017 »Performing the Border«, Kunstraum Niederösterreich, Wien | Vienna, AT »Work in Motion«, Fondazione MAST, Bologna, IT »Global Prekär: Flucht, Trauma und Erinnerung in der zeitgenösischen Fotografie«, Pinakothek der Moderne, München | Munich, DE) »Unfamiliar Familiarities, Outside Views on Switzerland«, The Swiss Foundation for Photography, Winterthur, CH »Unfamiliar Familiarities, Outside Views on Switzerland«, Musée de l’Elysée, Lausanne, CH 2016 »Zoom. Picturing Architecture and the City«, Architekturzentrum, Wien | Vienna, AT »Wolfsburg Unlimited«, Kunstmuseum Wolfsburg, DE
2015 »Tous pour Tous / All for All«, Les Chiroux, Liège, BE »When there is Hope«, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, DE »Über Wasser. Malerei und Photographie von William Turner bis Ólafur Elíasson«, Bucerius Kunstforum, Hamburg, DE »Zoom. Architektur und Stadt im Bild«, Pinakothek der Moderne; München | Munich, DE
2014 »Zukunft fotografieren«, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, DE
2013 »Villa Massimo 2012«, Martin-Gropius-Bau, Berlin, DE »Provisorium«, Schaustelle, Pinakothek der Moderne, München | Munich, DE »Ankommen«, Sammlung Alison und Peter W. Klein, Eberdingen-Nussdorf, DE »Zukunft fotografieren«, NCCA, Moskau | Moscow, RU »Alone Together – Photography and the Other«, The National Gallery of Kosovo, Pristina, XK
2012 »Making History«, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main, DE »Points of View«, Kunstverein Hildesheim, DE Lead Award, Deichtorhallen, Hamburg, DE
2011 »Wherever I Lay Down My Camera Is Home«, Macro Testaccio, Rom | Rome, IT »Angry: Young and Radical«, Fotomuseum Rotterdam, NL »Project Europa: Imagining the (Im)possible«, The Wallach Art Gallery, Columbia University, New York, US »Sightseeing«, St Paul St Gallery, Auckland University of Technology, Auckland, NZ »Stiftungspreis für Fotokunst 2011«, Alison und Peter Klein Stiftung, Eberdingen-Nussdorf, DE
2010 »Project Europa: Imagining the (Im)possible«, The Samuel P. Harn Museum of Art at the University of Florida, Gainesville, US »Sightseeing«, Massey University, Wellington, NZ »Postcard Pictures«, Peninsula Arts Gallery, University of Plymouth, UK »En Filigrane: Eva Leitolf and Works by Her Students«, Pasqu’Art Photoforum, Biel, CH
2009 »Carte Blanche VI: East for the Record«, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, DE
2007 »Reality Bites: Making Avant-Garde Art in Post-Wall Germany«, Mildred Lane Kemper Art Museum, St. Louis, US »Reality Bites – Kunst nach dem Mauerfall«, Stiftung Opelvillen, Rüsselsheim, DE »Mistigris – Contemporary German Photography«, The Gallery at UTA, University of Texas at Arlington, US
2005 »Neue Heimat«, Frieze Art Fair with Galerie Michael Neff »Wirklich wahr! Realitätsversprechen von Fotografien«, Ruhrlandmuseum, Essen, DE
2001 »Art in Transition 1: Memories of Nature«, Contemporary Art Museum Raleigh, US »Phigment«, Irvine Fine Arts Center, Los Angeles, US
2000 »Die Welt als Ganzes: Fotografie aus Deutschland nach 1989«, SK-Stiftung, Köln | Cologne, DE
1997 »Contemporary German Photography«, Galerie Neugerriemschneider, Berlin DE; Wittenbrink, München | Munich DE; Reckermann, Köln | Cologne DE; Gebr. Lehmann, Dresden, DE
1996 »Das deutsche Auge«, Deichtorhallen, Hamburg, DE
Monographien | Monographs
Leitolf, Eva »Eva Leitolf = studio 9«, Dreizehn Illustrationen mit Texten auf Deutsch und English | Thirteen illustrations, with texts in German and English, Villa Massimo, Rom, 2013. (Offprint from Villa Massimo, Jahrbuch 2012).
»Postcards from Europe 03/13«, Zwanzig Fotografien und Texte | Twenty photographs and text, Kehrer Verlag, Heidelberg, 2013.
»Deutsche Bilder – eine Spurensuche« | »German Images – Looking for Evidence«, Vierundvierzig Fotografien mit Texten auf Deutsch und Englisch von Eva Leitolf | Forty-four photographs, with texts in German and English by Eva Leitolf, Snoeck, Köln, 2008.
»Die Zuschauer« | »The Spectators«, Fünf Fotografien mit Texten auf Deutsch und Englisch von Tobias Rüther | Five photographs, with a text in German and English by Tobias Rüther, Schaden, Köln, 2006.
»Rostock Ritz«, Dreiundzwanzig Fotografien mit Texten von | Twenty-three photographs, with texts by Uwe Timm, Larissa Förster, Brigitta Schmidt-Lauber, Manasse Veseevete & Eva Leitolf, Schaden, Köln, 2005.
Beiträge in (Auswahl) | Contributions in (selected)
»The Day Will Come - When there is hope Vol. #5«, hrsg. von | ed. by Dr. Petra Roettig, Ausst. Kat | Exh. Cat. Hamburger Kunsthalle 2015, Hamburg 2015.
»Über Wasser. Malerei und Photographie von William Turner bis Olafur Eliason«, hrsg. von | ed. by Ortrud Westheider & Michael Philipp, Ausst. Kat | Exh. Cat. Bucerius Kunstforum Hamburg 2015, Hirmer, München, 2015.
»Zoom«, hrsg. von | ed. by Andres Lepik & Hilde Strobl, Ausst. Kat | Exh. Cat. Architekturmuseum München 2015, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2015.
»Die Zukunft fotografieren«, hrsg. von | ed. by Wolf Iro, Ekaterina Lazareva, Esther Ruelfs, Ausst. Kat | Exh. Cat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 2014, Kehrer Verlag, Heidelberg 2014.
»Points of View«, hrsg. von | ed. by Thorsten Scheid, Ausst. Kat | Exh. Cat Roemer- und Pelizaeus-Museum, Hildesheim/Heidelberg 2013.
Leitolf, Eva: »Merging - From Schengen with Love«, in The Eyes, #1, 2013.
»RAY Fotografieprojekte Frankfurt RheinMain: Making History« Ausst. Kat | Exh. Cat Frankfurter Kunstverein, MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main und MMK Zollamt. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2012.
Leitolf, Eva: »Postcards from Europe«, in Burn Magazine, 02, 2011.
»Project Europa: Imagining the (Im)Possible«, hrsg. von | ed. by Kerry Oliver-Smith. Ausst. Kat | Exh. Cat. Samuel P. Harn Museum of Art, University of Florida 2010.
»East: Zu Protokoll | For the Record«, hrsg. von | ed. by Frank-Heinrich Müller. Steidl, Göttingen 2009.
»Image Makers Image Takers «, hrsg. von | ed. by Anne-Celine Jaeger, Thames and Hudson, London 2008.
»Reality Bites: Making Avant-Garde Art in Post-Wall Germany«, hrsg. von | ed. by Sabine Eckmann. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2007.
»Wirklich wahr! Realitätsversprechen von Fotografien«, hrsg. von | ed. by Stefanie Grebe and Sigrid Schneider. Ausst. Kat | Exh. Cat. Ruhrlandmuseum Essen 2004, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004.
»Blink: 100 Photographers, 010 Curators, 010 Writers«, hrsg. von | ed. by Antonia Carver, Phaidon, London 2002.
»Die Welt als Ganzes: Fotografie aus Deutschland nach 1989«, hrsg. von | ed. by Ulf Erdmann Ziegler, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2000.
»Buren/Neighbours«, Ausst. Kat | Exh. Cat. Rijksmuseum Amsterdam 2000, De Verbeelding, Amsterdam 2000.
»Contemporary German Photography«, hrsg. von | ed. by Markus Rasp. Taschen, Köln, 1998.
»Wirklich – 7 Positionen zeitgenössischer Fotografie in Deutschland«, hrsg. von | ed. by Ulrich Pohlmann. Ausst. Kat | Exh. Cat. Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum, München, 1997.
Bitte aktivieren Sie JavaScript für kehrerberlin.com. / Please activate JavaScript for kehrerberlin.com.