Artist's Statement
Ich möchte Dir zeigen, dass ich das Bild als etwas fragiles, bewegliches auffasse, das montierbar ist und sich wieder neu zusammensetzen lässt, um in Form von überlagerter Information zu überleben, als Teil von allem, was wir sehen, mit anderen Bildern, Wahrnehmungen und sogar Gegenständen verknüpft.
Lange Zeit schwebte mir vor, eine Werkgruppe zu schaffen, die fortsetzbar sein sollte, keine definierte Grenze und kein Ende hätte und seinen Elementen die Freiheit gibt, selbst zueinander zu finden. Meine Absicht war, neuen Bildern die Möglichkeit zu geben, sich mit früheren zu verbinden oder mit einem neuen Bild zu beginnen, das zunächst in keinem sichtbaren Bezug zum nächsten stünde. Dieser Prozess bietet mir eine Form an, Bilder von einem bestimmten Moment zu befreien, den sie eingefangen haben, sodass sie Teil einer Umgebung aus Daten, Codes und Materialien werden, die sich fortan adaptieren, wachsen und weiterbenutzt werden können.
Ein Bild zu machen und umzuarbeiten, vor allem als etwas, das zerfällt und sich neu zusammensetzt, scheint mir heute wichtiger denn je zuvor – nicht als Dokument, sondern um die Welt realer zu machen, sie für den jetzigen Moment neu zu machen. Ich möchte es zulassen, mich mit einem Bild auszutauschen, um Dich auf eine neue Weise in das Bild einzuführen, es von seiner Geografie zu lösen, es ganz nah bei uns anzusiedeln. Ich zeige dir ein anti-illusionistisches Tableau, in dem es kein „Fenster zur Welt“ gibt, sondern einen Stuhl, der ein mögliches Bild von Welten, von einer Natur hochhält—ein Bild, das hochgehalten wird, als würde es einen entschlossenen Willen brauchen, um stehen zu bleiben: Gibt es diesen nicht, fällt das Bild.
Ich frage mich, ob es eine unkontrollierbare Beziehung zwischen den Dingen gibt. Ich möchte sie entdecken, indem wir gemeinsam danach schauen.
Im Zusammenhang von Pixeln oder Tinten- und Farbtropfen habe ich angefangen, über Pollen, als einen Code von natürlicher Information nachzudenken. Ich fragte mich nach der Notwendigkeit, durch Codes zu kommunizieren und zu navigieren—unterschiedliche Register, die sich überkreuzen, kollidieren. Ich will Dir zeigen, wo diese anfangen und enden und begann dabei die Vorstellung der Wiederbestäubung zu lieben.
Es gibt in den Bildern weder ein spezifisches Zentrum noch einen bestimmten Anlass, und ich weiß auch nicht, wann die Fotografien ursprünglich entstanden. Information verändert Information, Bilder verändern Bilder, Kontext vermittelt Inhalt, Wissen strukturiert arbiträre Daten um, verändert unsere Wahrnehmung. Nichts dabei ist wirklich neutral.
Ich möchte dir die Möglichkeit anbieten, die Information unserer Langsamkeit zu lesen, die Temperatur unserer Körper, die Distanz zwischen Gebäuden, die Vorstellung von Gebäuden, von den Menschen und der Natur. Ich brauche den Moment der Reflektion und Spiegelung. Wir sind es, die Details miteinander verbinden: Dinge, die wieder auftauchen und Dinge, die verborgen bleiben müssen.
Geschichte und die verschiedenen Geschichten der Bilder, die ich dir hier aufstelle, zeigen sich in Form inszenierter Porträts von Politikern, von Architekten und Mitgliedern des Königshauses, die im Zuge der Einweihung von neuen Wohnungsbauprojekten im Großbritannien in den 1950ern publiziert wurden. Sichtbarkeit, Abbildungen und Aufzeichnungen existieren durch Informationen, die verschiedenen Interessen und Aktivitäten entspringen und häufig im Widerspruch zueinander stehen. Journalistische Bilder, Besuche vor politischen Wahlen, Gespräche mit Bewohnern, Aufzeichnungen vom Abriss und der Rekonstruktion neuer Architekturen, niedrig aufgelöste Bilddateien von Interieurs, Gemeinschaftsprojekte, Kulturprogramme, Garten- und Naturvereine lassen eine Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit von uns selbst entstehen—eine Kultur, die eine andere verbirgt.
Gregor Neuerer, September 2015
Dank an Elka Krajewska
Buchseite, Holz, Acrylfarbe | book page, wood, acrylic paint Unikat | Unique Copy 46,3 x 38,3 x 2,5 cm
C-Print, Holz, Acrylfarbe | C-Print, wood, acrylic paint Unikat | Unique Copy 209,5 x 128 x 4,3 cm
C-Print, Holz, Acrylfarbe | C-Print, wood, acrylic paint Unikat | Unique Copy 155 x 210 x 4,3 cm
Analoger C-Print, Holzrahmen, Glasbeschichtung, Glas | analogue C-Print, wooden frame, glass coating, glass Unikat | Unique Copy 122 x 182 x 6,3 cm
GREGOR NEUERER (*1970 in Innsbruck, Österreich | Austria), lebt und arbeitet | lives and works in Wien | Vienna, AT
Ausbildung | Education
1989-1996 Universität für Angewandte Kunst, Wien | Vienna, AT
Lehrtätigkeiten | Teaching Activity
2014 Professur für Fotografie und Neue Medien | Professorship for Photography and New Media, Universität Mozarteum, Salzburg, AT
2012 Cornell University, Rom | Rome, IT
2008 – 2011 Akademie der bildenden Künste Wien | Vienna, AT
2008 National Academy of the Arts, Bergen, NO
Auszeichnungen | Awards
2014 Artist in Residence Programme BKA Kunst und Kultur, New York, US
2010 Outstanding Artist Award 2010 des BKA Kunst und Kultur, Wien | Vienna, AT
2009 Östereichischer Grafikpreis, Preis der Stadt Wien, Galerie im Taxispalais, Innsbruck, AT
2006 Staatsstipendium für Künstlerische Fotografie, BKA Kunst und Kultur | The Arts and Culture Division of the Federal Chancellery of Austria, Wien | Vienna, AT
2003 Förderpreis des Landes Tirol, AT
1999 Artist in Residence Programme, BKA Kunst und Kultur, Paris, FR
1998 Delfina Studios, Artist in Residence Programme, London, UK
1996 Emanuel und Sophie Fohn Stipendium, Wien | Vienna, AT
Einzelausstellungen (Auswahl) | Solo Shows (selected)
2015 »Various Tones«, Cathouse Funeral, New York, US
2014 »Zwischen Schreiben und Lesen«, Kunst im öffentlichen Raum Projekt, im Rahmen der Renovierung des Jüdischen Friedhofs | in the context oft he renovation of the Jewish cemetery, Ybbs an der Donau, AT
2013 »Bilder für ein Büro«, ortsbezogene Installation in Kollaboration mit | site-specific installation in collacoration with Viennafair & section.a, Babenbergerstraße, Wien | Vienna, AT
2012 »Villa«, The Soap Room, Innsbruck, AT
2008 »Left but a trace«, Cornerhouse, Manchester, UK »Inside a gallery and former warehouse«, ortsbezogene Installation | site-specific installation, Cornerhouse, Manchester, UK
2005 »Der Auftritt«, Kunsthalle Wien project space (mit Anita Witek), im Rahmen der Ausstellungsreihe Schröpfers Kaffeehaus, Wien | Vienna, AT »A Stolen Moment«, Kunstpavillion Innsbruck, AT
2002 »Urban Exercises«, Galerie Zell, Salzburg, AT
2001 »Spot of a Homeless«, im Auftrag der Sparkasse Innsbruck, AT
2000 »Dedicated to the Neighbours«, Austrian Cultural Forum, London, UK
1997 »Gregor Neuerer«, Architekturforum Tirol, Innsbruck, AT
Gruppenausstellungen (Auswahl) | Group Shows (selected)
2014 »Fünf Minuten«, Studio Steinbrener/Dempf, Wien | Vienna, AT
2013 »The Making of«, Editionsreihe der Secession Wien | series of editions of Secession Vienna, AT
2012 »Arcadian Boxes«, Hanappe Siakos Gallery, Athen | Athens, GR »Biografie der Bilder«, Camera Austria, Graz, AT »Curated by_vienna 2012«, Galerie Raum mit Licht, Wien | Vienna, AT »Viennafair«, Galerie Raum mit Licht, Wien | Vienna, AT
2011 »Dazwischen, Untersuchung des Raumes«, Institut für Kunstgeschichte, Universität Innsbruck | Institute for art history, University of Innsbruck, AT
2010 »Neither From, Nor Towards... Did you, upon awakening today, see the future from the still point of the turning world?«, Art Pavillion, Zagreb, HR
2009 »The house is on fire but the party must go on«, Kunstraum Innsbruck, AT
2008 »Undiszipliniert / Undisciplined«, Kunsthalle Exnergasse, Wien | Vienna, AT »Weg mit dem Ziel—Teil 2«, Künstlerhaus Graz, AT
2007 »Grund«, Galerie Thurn und Taxis, Bregenz, AT
2006 »Weak Foundations«, Momenta Art, New York, US »Patio«, Magazinbeitrag für Omagiu 5, Bukarest | Bucharest, R »Wenig und Viel«, Künstlervereinigung Maerz, Linz, AT »1000 m2 Tiroler Kunst«, Kunstraum Innsbruck, AT
2005 »Arreté: über die Neutralisierung der Zeit«, Kunstraum Niederösterreich, Wien | Vienna, AT
2004 »Behind Faces«, Galerie Martin Janda, Wien | Vienna, AT
2002 »Variable Stücke«, Galerie im Taxispalais, Innsbruck, AT
2001 »Sturm der Ruhe«, AzW Architektur Zentrum, Wien | Vienna, AT »October«, Richard Salmon Gallery, London, UK
2000 »Assembly«, Stepney City, London, UK
1999 »Castelli del Carte«, Claudia Gian Ferrari, Mailand | Milano, IT
1998 »The Erotic Sublime«, Galerie Thaddeaus Ropac, Salzburg, AT
1997 »Innerspace«, Galerie 5020, Salzburg, AT
1996 »Sichten«, Universität für Angewandte Kunst, Wien | Vienna, AT
Monografien | Monographs
Neuerer, Gregor: »Parallel to what I know«, Künstlerbuch zur gleichnamigen Installation | Artist book in conjunction with the homonymous installation, Künstlerhaus Thurn und Taxis, Bregenz, 2007.
Neuerer, Gregor: »A Stolen Moment«, hrsg. von | ed. by Ingeborg Erhart, Ausst. Kat | Exh. Cat. Kunstpavillion Innsbruck, 2005.
»Untitled (Experience of Place)«, hrsg. von | ed. by Gregor Neuerer, Koenig Books, London & Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln | Cologne, 2003.
Beiträge in (Auswahl) | Contributions in (selected)
Thalmeier, Franz: »Gregor Neuerer – Handlungsmöglichkeiten im fotografischen Raum« in Eikon 85, 2014.
»Gregor Neuerer: Gebrauchsspuren und mediale Wechselwirkungen – ein Gespräch von Franz Thalmair«, in Kunstforum International 225, 2014.
»Biografie der Bilder – The Biography of Images«, hrsg. von | ed. by Ruth Horak, Ausst. Kat | Exh. Cat. österreichische Fotosammlung des Bundes & HGB Leipzig 2012, Fotohof Edition, Salzburg, 2012.
»Neither from, nor towards... Did you, upon awakening today, see the future from the still point of the turning world?«, hrsg. von | ed. by Antonia Majaca / Ivana Bago, Ausst. Kat | Exh. Cat. Art Pavillion, Zagreb 2010, DeLVe, Zagreb, 2010.
»Kunstraum Innsbruck 2004 – 2010«, hrsg. von | ed. by Stefan Bidner / Franziska Heubacher, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln | Cologne, 2010.
»31. Österreichischer Grafikwettbewerb 2009«, hrsg. von | ed. by Ermacora / Jaschke / Tabor, Ausst. Kat | Exh. Cat. Galerie im Taxispalais Innsbruck, 2009.
»Undiszipliniert | Undisciplined: Das Phänomen Raum in Kunst, Architektur und Design | The phenomenon of space in art, architecture and design«, hrsg. von | ed. by Gerald Bast, Krüger & Pardeller, Monika Pessler, Springer Wien | Vienna / New York, 2008.
»Grund: Werner Feiersinger, Christine und Irene Hohenbüchler, Gregor Neuerer, Fridolin Welte«, hrsg. von | ed. by Ines Gebetsroither, Gregor Neuerer, Fridolin Welte Christiane Krejs, Ruth Horak, Verena Kaspar, Ausst. Kat | Exh. Cat. Künstlerhaus Thurn und Taxis 2007, Bregenz, 2007.
»Weg mit dem Ziel!«, hrsg. von | ed. by Prinzgau/ Podgorschek, Ausst. Kat | Exh. Cat. Künstlerhaus Graz 2007, Fadenbrand Wien | Vienna, 2007.
Dossmann, Axel/Wenzel, Jan/Wenzel, Kai: »Architektur auf Zeit. Baracken, Pavillons, Container«, b_books Berlin, 2006.
Schedlmayr, Nina: »Der Raum zwischen zwei Bildern«, in Artmagazine 3/2006.
Hofer, Kathi: »Arreté-über die Neutralisierung der Zeit«, in Springerin 1/2006.
»Arreté-über die Neutralisierung der Zeit«, hrsg. von | ed. by Christiane Krejs, Ruth Horak, Verena Kaspar, Ausst. Kat | Exh. Cat. Kunstraum Niederösterreich 2006, Wien | Vienna, 2006.
Blum, Michael: »Monument to the birth of the 20th century«, Ausst. Kat | Exh. Cat. Galerija Nova, Zagreb, Revolver Frankfurt, 2005.
Grzinic, Marina: »Untitled (Experience of Place)«, in Camera Austria 87/2004.
Pernegger, Karin: »On Austrian Sculpture Today«, in Praesens 2/2003.
»Variable Stücke«, hrsg. von | ed. by Silvia Eiblmayr, Ausst. Kat | Exh. Cat. Galerie im Taxispalais, Innsbruck, 2002.
Maurer-Horak, Ruth: »Die Krise des Motivs«, in Image:/Images: Positionen zur zeitgenössischen Fotografie, Passagen-Verlag Wien | Vienna, 2001.
Schlocker, Edith: »Gregor Neuerer, Soziologie als Medium der Kunst«, in Tiroler Tageszeitung, 5.10.2001.
Bitte aktivieren Sie JavaScript für kehrerberlin.com. / Please activate JavaScript for kehrerberlin.com.